Papiertheater-Festivals seit 1986
1986 beschlossen Hartmut Lange aus Kiel und Hildegard Metzsch aus Hamburg ein 1. Internationales Papiertheaterfestival in Kiel zu veranstalten. Dies war das erste seiner Art und es sollte in den darauffolgenden Jahren sehr viele Nachfolger finden.
Die Begeisterung nach dem Festival in Kiel war insbesondere bei Dirk Reimers aus Preetz so groß, dass er ein zweites Treffen in Kiel nicht abwarten wollte und bereits 1988 gemeinsam mit der Volkshochschule seiner Heimatstadt ein 1. Preetzer Papiertheatertreffen durchführte. Dieses Festival entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten zur größten und bedeutendsten Veranstaltung seinet Art.
In den 1990er Jahren waren in Deutschland dann vor allem zwei Festivals mit internationaler Beteiligung erwähnenswert. In Waiblingen entwickelte Helmut Herbst, der 1986 mit seiner Monographie zu Schreibers Kindertheater in Erscheinung getreten war, das Waiblinger ‚Kurt Pflüger Festival. In Krefeld gelang es LR ebenfalls zwei Festivals zu versanstalten.
Christa Scharmann, die später die Organisation der Waiblinger Tage übernahm, hatte zuvor in Stuttgart drei (?) Festivals erfolgreich durchgeführt.
Alle genannten Festivals - mit Ausnahme des Preetzers - schliefen wieder ein bis in den 2010er Jahren plötzlich Papiertheaterfestivals aus dem Boden schossen.
Heute gibt es Festivals in Heringsdorf (Usedom) in Düren, in Braunschweig, in München und in Lehesten (Thüringen).
In Frankreich begründete Alain Lequc im Jahr 1999 sein erstes RITP. Lecuq kam vom Puppenspiel und fand im Papiertheater seine Erfüllung. In den ersten Jahren eigenständig hat er sein Festival inzwischen mit dem grossen UNIMA-Festival in Charlesville vereinigt.
Details zu den einzelnen Festivals entnehmen Sie bitte den Unter-Seiten, die wir zu den Veranstaltungen eingerichtet haben.
Die Begeisterung nach dem Festival in Kiel war insbesondere bei Dirk Reimers aus Preetz so groß, dass er ein zweites Treffen in Kiel nicht abwarten wollte und bereits 1988 gemeinsam mit der Volkshochschule seiner Heimatstadt ein 1. Preetzer Papiertheatertreffen durchführte. Dieses Festival entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten zur größten und bedeutendsten Veranstaltung seinet Art.
In den 1990er Jahren waren in Deutschland dann vor allem zwei Festivals mit internationaler Beteiligung erwähnenswert. In Waiblingen entwickelte Helmut Herbst, der 1986 mit seiner Monographie zu Schreibers Kindertheater in Erscheinung getreten war, das Waiblinger ‚Kurt Pflüger Festival. In Krefeld gelang es LR ebenfalls zwei Festivals zu versanstalten.
Christa Scharmann, die später die Organisation der Waiblinger Tage übernahm, hatte zuvor in Stuttgart drei (?) Festivals erfolgreich durchgeführt.
Alle genannten Festivals - mit Ausnahme des Preetzers - schliefen wieder ein bis in den 2010er Jahren plötzlich Papiertheaterfestivals aus dem Boden schossen.
Heute gibt es Festivals in Heringsdorf (Usedom) in Düren, in Braunschweig, in München und in Lehesten (Thüringen).
In Frankreich begründete Alain Lequc im Jahr 1999 sein erstes RITP. Lecuq kam vom Puppenspiel und fand im Papiertheater seine Erfüllung. In den ersten Jahren eigenständig hat er sein Festival inzwischen mit dem grossen UNIMA-Festival in Charlesville vereinigt.
Details zu den einzelnen Festivals entnehmen Sie bitte den Unter-Seiten, die wir zu den Veranstaltungen eingerichtet haben.